Unser Betreuungsverein stellt sich vor...

Unser Betreuungsverein wurde 1997 als gemeinnütziger Betreuungsverein für die rechtliche Betreuung von hörgeschädigten und kommunikations­behinderten Personen mit ursprünglichem Sitz im Zentrum für Gehörlose in Chemnitz gegründet.

Mit Änderung der Satzung 2003 steht der Betreuungsverein "Netzwerk Behindertenhilfe e. V." nunmehr allen betreuungsbedürftigen Menschen zur Verfügung. Unser Netzwerk vereint Institutionen, wie die Betreuungsbehörde Chemnitz, das Betreuungsgericht Chemnitz, der PARITÄTISCHE Wohlfahrts­verband Sachsen, Landesverband der Betreuungsvereine Sachsen e.V., der Kommunale Sozialverband Sachsen sowie ein Vielzahl wertvoller und kompetenter Partner.

Gegenwärtig haben wir 26 Vereinsmitglieder, davon 4 hauptamtlich beschäftigte Betreuerinnen und Betreuer. Unsere Mitarbeiter sind im Umgang mit hörbehinderten Menschen vertraut. Wir kennen die Kommunikations­formen und wenden diese auch erfolgreich an!

Betreuungsverein «Netzwerk Behindertenhilfe e.V.» - Verein

Wir sind ein vom Kommunalen Sozialverband Sachsen anerkannter Betreuungsverein und Mitglied im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Sachsen sowie im Landesverband der Betreuungsvereine Sachsen e.V.

Neben der Durchführung von rechtlichen Betreuungen nehmen wir im Rahmen der anerkannten Gemeinnützigkeit auch die Unterstützung, Beratung, Begleitung der im Verein tätigen ehrenamtlichen Betreuer wahr. Wir organisieren Fortbildungsmaßnahmen und Erfahrungsaustausche.

Gern steht unser Verein auch für Bürgerfragen die Betreuung betreffend mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Beratungen erfolgen nach telefonischer Vereinbarung kostenfrei und vertraulich!

Zu sinnvollen Alternativen einer rechtlichen Betreuung, wie Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung werden öffentliche Beratungen angeboten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns!

Betreuungsverein «Netzwerk Behindertenhilfe e.V.» - Verein

Unsere Betreuerinnen und Betreuer sind:

Fr. Baumann 0371 23 87 95 - 63
Rechtsanwaltsfachangestellte
Mitglied im Verein seit 2008
Gebärdensprachkenntnisse
Zertifikat «Arbeiten mit suchtkranken Menschen»
Fr. Hattann 0371 23 87 95 - 66
Bürokauffrau
Ausbildereignungsprüfung
Mitglied im Verein seit 2005
Gebärdensprachkenntnisse
Hr. Helbig 0371 23 87 95 - 62
Immobilienkaufmann
Mitglied im Verein seit 2015

Unsere Verwaltungsmitarbeiterin ist:

Fr. Lenz 0371 23 87 95 - 64
Hotelfachfrau
Mitglied im Verein seit 2014

Betreuungsverein «Netzwerk Behindertenhilfe e.V.» - Verein

Betreuungsverein «Netzwerk Behindertenhilfe e.V.»
created (2012) by arttacks